Sieglos-Serie geht weiter – Spitzenreiter Schalke verliert in Bochum
Der FC Schalke 04 hat im Nachbarschaftsduell beim VfL Bochum den nächsten Dämpfer im Aufstiegsrennen kassiert. Die Mannschaft von Trainer Miron Muslić unterlag im Ruhrstadion 0:2 (0:0).
Schalke hat nun bereits vier Spiele nacheinander nicht gewonnen und könnte am Sonntag die Tabellenführung in der Zweiten Bundesliga an Darmstadt oder Paderborn verlieren. Auch Stürmerstar Edin Džeko, der für die zweite Hälfte eingewechselt wurde, konnte die Niederlage nicht verhindern. Koji Miyoshi (1. Minute) und Philipp Hofmann (43.) erzielten die Tore für den VfL.
»Wir haben die erste Halbzeit komplett geschlafen. Wir verteidigen nicht gut bei den Gegentoren und waren nach vorn viel zu unsauber«, sagte Schalkes Kapitän Kenan Karaman bei Sky: »Wir müssen da wieder rauskommen. Wir wussten, dass solche Situationen auf uns zukommen.«
Der VfL hatte einen Traumstart erwischt. Gerade einmal 42 Sekunden waren gespielt, da brachte Miyoshi die Gastgeber in Führung. Nach Vorarbeit von Gerrit Holtmann schockte der Japaner den Spitzenreiter. Schalke reagierte gut. Mika Wallentowitz hatte die große Chance zum Ausgleich, sein Schuss rollte jedoch wenige Zentimeter am Bochumer Tor vorbei (10.).
Es entwickelte sich eine packende und ausgeglichene Partie. Schalke hatte mehr Ballbesitz, Bochum die besseren Chancen. Vor allem der sehr agile Holtmann wurde über die linke Seite immer wieder gefährlich. Der 30-Jährige bereitete auch den zweiten Bochumer Treffer vor. Diesmal verwertete Hofmann in der Mitte sein präzises Zuspiel.
Im zweiten Durchgang erhöhte Schalke mit Džeko den Druck. Nach einer Ecke traf Nikola Katic zum vermeintlichen Anschluss. Schiedsrichter Michael Bacher entschied jedoch auf Foul und gab den Treffer nicht. Ein weiteres Schalker Tor von Kenan Karaman wurde wegen eines vorherigen Handspiels von Džeko nachträglich aberkannt.