Wirtz zaubert und trifft für Liverpool im deutschen Duell
Deutsches Duell in der Premier League, mit einem bestechenden Florian Wirtz. Der Mittelfeldspieler hat seinem FC Liverpool zu einem wichtigen Sieg verholfen. Gegen Newcastle United um die Nationalspieler Nick Woltemade und Malick Thiaw siegten die Reds 4:1 (2:1).
Wirtz glänzte mit einem Zauberassist sowie einem Treffer und war gemeinsam mit Hugo Ekitiké (zwei Treffer) der entscheidende Mann des Abends. Durch den Sieg hat Liverpool als Tabellenfünfter die Champions-League-Plätze fest im Blick.
Nach der Führung für Newcastle durch Anthony Gordon (36.) leitete Wirtz mit einem besonderen Moment die Wende ein: Der 22-Jährige kam im Strafraum an den Ball, dribbelte zwei Gegenspieler aus und behielt die Übersicht für den früheren Frankfurter Ekitiké, der erst ausglich und kurz darauf zur Führung traf (41./43.). Nach der Pause traf Wirtz selbst zum 3:1 (67.). Ibrahima Konaté besorgte den Endstand (90.+3).
Havertz nach langer Pause wieder auf dem Feld
Damit setzt Wirtz seinen Aufwärtstrend fort und steht nach schwachem Saisonstart (mehr dazu hier) nun bei wettbewerbsübergreifend 14 Torbeteiligungen. Woltemade hingegen musste erneut mit der Bank vorliebnehmen und wurde erst in der 73. Minute eingewechselt. Seit mehr als einem Monat und insgesamt elf Partien wartet der DFB-Stürmer auf einen Treffer.
Zuvor hatte der Spitzenreiter FC Arsenal mit dem Nationalspieler Kai Havertz in der Startelf 4:0 (2:0) beim Aufsteiger Leeds United gewonnen und damit einen weiteren Schritt in Richtung Titel gemacht. Martin Zubimendi (27.), Karl Darlow (38.), Viktor Gyökeres (69.) und Gabriel Jesus (89.) trafen für die Gunners.
Manchester City kann am Sonntag mit einem Sieg bei Tottenham Hotspur den Abstand auf Arsenal aber wieder auf vier Punkte verkürzen. Für Havertz war es die erste Premier-League-Partie für den Klub aus London nach seiner langen Verletzungspause. In der 61. Minute wurde der 26-Jährige von Trainer Mikel Arteta ausgewechselt.