Silberpreis steigt erstmals über 100 Dollar
In Krisenzeiten sind Edelmetalle gefragt – und nicht nur Gold: Der Preis für eine Feinunze Silber (etwa 31,1 Gramm) ist nun erstmals über 100 US-Dollar gestiegen. An der Metallbörse in London wurde das Edelmetall bei 100,29 Dollar gehandelt und damit mehr als drei Prozent höher als am Vortag. In den ersten Wochen des Jahres ist das Edelmetall damit um fast 40 Prozent teurer geworden. Ende des Jahres 2025 war der Silberpreis kurzzeitig gefallen, wohl durch Gewinnmitnahmeeffekte.
Silber war zuletzt stärker gefragt als Gold. Der Preis für Silber war 2025 um fast 150 Prozent nach oben geklettert. Auch 2026 sorgten politische Spannungen für die Kursgewinne bei Edelmetallen. So führten Experten die Gewinne in den ersten Handelswochen des Jahres besonders auf die Lage in Iran und die Zolldrohungen von US-Präsident Donald Trump zurück.
Edelmetalle gelten bei vielen Investoren als sichere Häfen in Zeiten politischer Unsicherheit. Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für zahlreiche Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt wird.
Glauben Sie auch, dass der Dax ein gutes Investment ist? Dass Dividenden Ihnen passives Einkommen verschaffen? Und dass es an der Börse so etwas wie Geheimtipps gibt? Dann sollten Sie unbedingt diesen Text lesen: »Das sind die sechs größten Irrtümer bei der Geldanlage«