Zoë Saldaña löst Scarlett Johansson als erfolgreichste Schauspielerin ab
Avatar sei Dank: Zoë Saldaña ist die umsatzstärkste Schauspielerin aller Zeiten geworden. Das berichteten zunächst US-amerikanische Medien – und später die 47-Jährige selbst, als sie sich in einem Instagram-Video zu ihrem Erfolg zu Wort meldete.
Mehr als 15,4 Milliarden US-Dollar haben Filme mit Saldaña laut dem Branchenmagazin »The Numbers« in den vergangenen Jahren eingespielt. Den Sprung an die Spitze ermöglichte ihr nun der jüngste Film der »Avatar«-Reihe: Seit seinem Start im Dezember hat »Avatar: Fire and Ash« rund 1,23 Milliarden US-Dollar eingespielt. Aber auch Franchisefilme der Superhelden-Reihe »The Avengers«, »Guardians of the Galaxy«, »Star Trek« und »Fluch der Karibik« trugen einen großen Teil zu Saldañas kommerziellem Erfolg bei.
Bislang hatte die Schauspielerin Scarlett Johansson, 41, an der Spitze der umsatzstärksten Darstellerinnen gestanden. Auch sie ist Teil der »Avengers«-Filme, kann aber auch mit »Jurassic World« und »Captain America« echte Kassenschlager in ihrer Filmografie aufweisen. Auf den Plätzen drei bis fünf der kommerziell erfolgreichsten Schauspielerinnen und Schauspieler folgen Samuel L. Jackson, Robert Downey Jr. und Chris Pratt.
Zoë Saldaña bedankt sich bei Instagram
Saldaña nutzte ihren Rekord, um sich bei allen Menschen zu bedanken, die sie auf ihrem Weg bislang begleitet haben. Sie hätte diesen Titel nur dank der unglaublichen Franchises, bei denen sie hätte mitwirken dürfen, erlangen können: »An alle Regisseure, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben: Danke. J.J. Abrams, Joe und Anthony Russo, James Gunn und vor allem James Cameron. Danke, dass ihr an mein Potenzial geglaubt habt, dass ihr etwas in mir gesehen habt, das ich selbst nicht immer gesehen habe, und dass ihr mich gefordert habt, mich immer wieder zu beweisen.«
Auch ihren Fans dankte Saldaña in dem Clip ausgiebig: »Eure unerschütterliche Unterstützung, Leidenschaft und Loyalität sind der wahre Grund für diesen Meilenstein. Nichts davon wäre möglich gewesen, wenn ihr nicht immer wieder mit offenen Herzen und Begeisterung dabei gewesen wärt.« Außerdem wünsche sie sich, dass – sollte ihr Rekord bald geknackt werden – der besondere Titel wieder an eine Frau ginge.
Zoë Saldaña wurde 1978 als Tochter einer puerto-ricanischen Mutter und eines dominikanischen Vaters geboren und wuchs zusammen mit zwei Schwestern in New York und nach dem frühen Tod ihres Vaters in der Dominikanischen Republik auf. Nach ihrem Umzug wieder in die USA, studierte sie Schauspiel.
Nachdem sie 1999 ihren ersten Auftritt in der US-Fernsehserie »Law & Order« hatte und wenige Jahre später eine Nebenrolle in »Fluch der Karibik« übernahm, gelang ihr 2009 mit »Star Trek« und »Avatar – Aufbruch nach Pandora« der internationale Durchbruch. 2025 gewann sie für ihre Darstellung der Rita Moro Castro in »Emilia Pérez« einen Oscar als »beste Nebendarstellerin«.
Spielte Milliarden an den Kinokassen ein: Scarlett Johansson
Foto: Cyril Pecquenard / SIPA / action press