Novo Nordisk erhält US-Zulassung für Abnehmpille

Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk darf in den USA künftig eine neue Abnehmpille vertreiben. Die US-Arzneimittelbehörde FDA ‌erteilte am Montag die Bewilligung für das Medikament. Bisher durfte das Unternehmen sein Produkt nur als wöchentliche verabreichte Spritze verkaufen.

Die Pille muss morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden, 30 Minuten vor dem Essen oder Trinken. Verkaufsstart soll Anfang Januar sein. Die Zulassung könnte für Novo Nordisk ein wichtiger Schritt im Wettlauf mit der US-Firma Eli Lilly sein.

Die Aktie von Novo Nordisk legte nach der Ankündigung um acht Prozent zu. Zuletzt hatten die Dänen mit Lieferproblemen zu kämpfen und mussten 9000 Stellen streichen.

Preis bei 149 US-Dollar

Die neue Pille soll unter dem bereits bekannten Markennamen Wegovy auf den Markt kommen. Der Preis für die monatliche 1,5-Milligramm-Dosis soll bei Selbstzahlern bei 149 US-Dollar liegen, wie Novo Nordisk mitteilte.

Sie enthält den gleichen Wirkstoff wie die Abnehmspritzen des Unternehmens. In einer zentralen Studie verloren Teilnehmende, die das Mittel täglich einnahmen, im Schnitt 16,6 Prozent ihres Körpergewichts.

Der Markt für Medikamente zur Gewichtsreduktion gilt als äußerst lukrativ. Schätzungen zufolge könnte das weltweite Volumen im kommenden Jahrzehnt auf bis zu 150 Milliarden Dollar anwachsen. Mit einer Pille sollen auch Menschen angesprochen werden, die eine tägliche Tabletteneinnahme einer wöchentlichen Spritze vorziehen.

Analysten erwarten, dass Pillen bis 2030 rund ein Fünftel des Marktes ausmachen könnten. Auch, weil sie auf Reisen praktischer sind und nicht gekühlt werden müssen.

Als Novo Nordisk die Diätspritze Wegovy erfand, wurde der Konzern zu einem der wertvollsten Unternehmen Europas. Dann ist der Aktienkurs eingebrochen und der Chef musste gehen. Mehr dazu lesen Sie hier .

Das könnte Ihnen auch gefallen