Basketballtrainer zieht Spielerin am Zopf und wird gefeuert

Der Basketballtrainer einer Highschoolmannschaft im Bundesstaat New York hat einem Mädchen aus seinem Team von hinten am Zopf gezogen. Danach wurde er entlassen. Das berichten US-Medien wie die »New York Times« .

Videos in den sozialen Medien zeigen den Vorfall. Dort ist zu sehen, wie der Trainer am Zopf des Mädchens zieht und offenbar mit ihr schimpft. Eine andere Spielerin nimmt ihre Teamkollegin in Schutz, versucht die beiden zu trennen und zieht sie zur Seite. Schon vor dem Vorfall wirkt die Spielerin aufgelöst und scheint zu weinen.

Laut der »New York Times« kam es zu dem Vorfall, bei dem der Trainer an den Haaren seiner Spielerin gezogen hatte, nachdem das Team des Northville Central School Districts im Meisterschaftsspiel des Staates New York gegen das Team des La Fargeville Central School Districts verloren hatte.

Sarah Chauncey, die Leiterin des Schulbezirks, bestätigte demnach, dass das Arbeitsverhältnis des Trainers mit dem Schulbezirk beendet wurde.

Der Schulbezirk postete auch selbst eine Erklärung in den sozialen Medien. Dieser sei aufgrund des Verhaltens des Trainers »zutiefst beunruhigt«.

Nach dem Vorfall hatte sich der Trainer offenbar bei der Spielerin sowie ihrer Familie, dem Team, dem Schulbezirk und der Gemeinde entschuldigt. »Als Trainer ist es unter keinen Umständen akzeptabel, eine Spielerin anzufassen, und es tut mir wirklich leid«, sagte er der »New York Times« zufolge in einer Erklärung.

Gegenüber der Nachrichtenseite »News10 ABC«  erklärte der Trainer, dass er die Spielerin beschimpft habe, weil sie sich zuvor geweigert habe, der gegnerischen Mannschaft die Hand zu geben.

Das könnte Ihnen auch gefallen