Für Gremlins 3 braucht es angeblich nur noch ein Ja von Spielberg

Drei Grundregeln werden William »Billy« Peltzer in der Horrorkomödie »Gremlins – Kleine Monster« (1984) für den Umgang mit seinem Mogwai eingebläut: kein Wasser, kein Sonnenlicht, kein Futter nach Mitternacht.

Es kommt, wie es kommen muss. Sein flauschiger Knuddelbär, ein Weihnachtsgeschenk des Vaters, wird erst nass und vermehrt sich, dann frisst der »Nachwuchs« nach Mitternacht und verwandelt sich somit in grüne (und äußerst gefährliche) Giftzwerge.

41 Jahre nach ihrem ersten Kinoauftritt nimmt das Comeback der vielleicht niedlichsten Monster der Filmgeschichte nun möglicherweise Fahrt auf. Das sagt zumindest Schauspieler Zack Galligan, 61, der in den ersten beiden Teilen Billy Peltzer spielte.

Auf der Comic Con in San Diego sagte Galligan laut »Variety«  bei einem Auftritt Folgendes: »35 Jahre haben sie sich ein Drehbuch überlegt. Daran ist Warner Bros. unglaublich interessiert und jetzt warten sie offensichtlich nur darauf, dass Spielberg es liest und grünes Licht gibt. Dafür dürft ihr euch übrigens beim großen Erfolg von »Beetlejuice Beetlejuice« bedanken!« Steven Spielbergs Firma Amblin Entertainment hatte bereits die ersten beiden »Gremlins«-Filme produziert.

Die Fortsetzung von Tim Burtons »Beetlejuice« war im vergangenen Jahr ein Erfolg an den Kinokassen . Galligan scheint nun angedeutet zu haben, dass dies die Macher bei der Film- und Fernsehgesellschaft Warner Bros. Entertainment davon überzeugt hat, nun endlich die Fortsetzung eines weiteren Erfolgsfilms der Achtzigerjahre voranzutreiben.

»Gremlins – Kleine Monster« von 1984 spielte bei einem bescheidenen Budget von elf Millionen US-Dollar allein in den USA 184 Millionen Dollar ein. Die Fortsetzung aus dem Jahr 1990 war an den Kinokassen nicht ganz so erfolgreich, erreichte aber dennoch Kultstatus.

Und was hat Steven Spielberg nun mit dem Drehbuch von Teil drei zu tun? In einem Interview mit dem Branchenblatt »Deadline«  sagte Pam Abdy, Co-Chefin von Warner Bros., dass das Studio gemeinsam mit Spielberg daran arbeite, neue Teile der »Gremlins« zu entwickeln. Offenbar spielte Galligan darauf an.

Niedlich, aber potenziell gefährlich: Mogwai

Foto: Warner Bros / Everett Collectio / picture alliance

Szene aus dem ersten »Gremlins«-Teil

Foto: CAP / RFS / Capital Pictures / IMAGO

Das könnte Ihnen auch gefallen