Billy Joel macht bis auf Weiteres piano

Im Mai machte Billy Joel, 76, auf seinem Instagram-Account eine traurige Ankündigung : Bei dem US-amerikanischen Sänger wurde die Hirnstörung Normaldruck-Hydrozephalus (NPH) diagnostiziert, auch bekannt als Altershirndruck. Seine geplanten Konzerte musste Joel absagen, nun hat er sich zu seinem Gesundheitszustand geäußert.

»Ich fühle mich gut«, sagte der Musiker in dem Podcast »Club Random«  mit Comedian Bill Maher. Die Ärzte würden das, was er habe, als eine Gehirnstörung bezeichnen. »Es hört sich viel schlimmer an als das, was ich fühle.« Sein Gleichgewichtssinn sei jedoch »im Eimer«, so Joel. »Es fühlt sich an, als wäre ich auf einem Boot.«

»Ich dachte, es müsse vom Trinken kommen«

NPH kann unter anderem Gleichgewichtsstörungen, Seh- und Hörprobleme verursachen. Die Symptome seien bei Joel durch jüngste Auftritte verschärft worden. Wodurch die Krankheit jedoch ausgelöst wurde, bleibt unklar.

Behalten Sie den Überblick: Jeden Werktag gegen 18 Uhr beantworten SPIEGEL-Autorinnen und -Autoren die wichtigsten Fragen des Tages im Newsletter »Die Lage am Abend« – hintergründig, kompakt, kostenlos. Hier bestellen Sie Ihr News-Briefing als Mail.

»Niemand weiß es. Sie wissen es nicht«, sagte Joel im Gespräch mit Maher. Er selbst hatte zunächst jedoch eine Theorie aufgestellt: »Ich dachte, es müsse vom Trinken kommen.« Auf die Entgegnung seines Gesprächspartners, dass er doch nicht trinke, sagte der Musiker: »Nicht mehr, aber ich habe es früher getan – wie ein Loch.«

Trotz seines recht optimistischen Gesundheitsupdates macht der »Piano Man« bis auf Weiteres piano. Von Konzerten haben ihm die Ärzte abgeraten. Schließlich sei die Krankheit nach wie vor präsent. »Es ist noch nicht behoben. Es wird immer noch daran gearbeitet«, so Joel.

Joel wurde durch Songs wie »Piano Man« oder »We Didn’t Start The Fire« weltberühmt. Zuletzt war eine Dokumentation über den Musiker erschienen, in der er von dunklen Momenten in seiner Vergangenheit berichtet hatte. Mehr dazu lesen Sie hier.

Das könnte Ihnen auch gefallen