Dieses Kräuterbaguette ist nur "ausreichend"
Egal, was auf dem Grill sonst so vor sich hin brutzelt, beim Kräuterbaguette wird oft am maßlosesten zugelangt. Ungeachtet irgendwelcher Low-Carb-Diskussionen hat Öko-Test an der Qualität wenig zu meckern. Nur bei einem bekannten Markenprodukt sieht das anders aus.
Gute Nachricht für alle, die sich beim Grillen am liebsten am Brot satt essen: Zehn der elf von Öko-Test untersuchten Kräuterbaguettes auf Weizenbasis zum Aufbacken aus dem Kühlregal zu Preisen zwischen 0,99 und 2,79 Euro pro Stück schnitten mit "sehr gut" oder "gut" ab.
Nur das "Meggle Klassik Baguette Kräuter-Butter" wurde mit "ausreichend" bewertet und ist damit Testverlierer. Denn es ist das einzige Baguette im Test, dem natürliches Aroma zugesetzt wird. Aus Öko-Test-Sicht ist das für einen guten Geschmack aber nicht notwendig. Auch in puncto Pestizidrückstände sticht das Meggle-Produkt hervor: Mit fünf Pestiziden in Spuren ist es Spitzenreiter der Untersuchung. Zwar sind die Rückstände in den gemessenen Konzentrationen nicht akut giftig, allerdings ist über eine mögliche Wechselwirkung mehrerer Pestizide bisher zu wenig bekannt, konstatieren die Tester.
Erst vor Kurzem zeigte eine Studie Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang mit der Parkinson-Erkrankung. Deshalb wurden Produkte abgewertet, wenn zwei oder mehr Pestizidspuren gefunden wurden. In dem aktuellen Test war dies bei insgesamt fünf Kräuterbaguettes der Fall. Aber immerhin: Das umstrittene Spritzgift Glyphosat hat das Labor in keinem Produkt nachgewiesen.
Vier sind "sehr gut"
Die meisten Kräuterbaguettes enthalten Weizenmehl, Salz, Wasser und Hefe für das Baguette und Butter mit verschiedenen Kräutern und Gewürzen für die Füllung. Oft kommen zusätzlich noch Zitronensaft, -saftkonzentrat oder -säure zum Einsatz, manchmal auch Buttermilchpulver oder Öl. Das sollte aus Sicht der Tester eigentlich ausreichen, um am Ende den typischen Kräuterbaguette-Geschmack zu bekommen. Meggle schien allerdings nachhelfen zu wollen: Als einziger Hersteller im Test setzte das Unternehmen natürliches Aroma zu. Was zu einer Abwertung geführt hat. Denn natürliche Aromen können den Geschmack standardisieren und da nachhelfen, wo natürliche Zutaten vermeintlich nicht ausreichen.
Aber glücklicherweise gibt es ja ausreichend Alternativen. So wurde nachfolgendes Backwerk für "sehr gut" befunden: "Chef Select Kräuterbaguette" von Lidl, "Ja! Kräuterbutterbaguette" von Rewe, "K-Classic Baguette mit Kräuterbutterzubereitung" von Kaufland und "Landfein Kräuterbaguet" von Norma. Alle Brote sind für 0,99 Euro pro 175 Gramm zu haben.